25 Jahre Flughafenkirche

Die Kunstinstallation

Während des Monats November verwandelt sich der Andachtsraum im Check-in 2 in ein Kunstwerk, in das man eintauchen kann. In der Lichtinstallation «Meta-Light» der Lichtkünstler Marcus Pericin & Florian Bachmann von der Zürcher Hochschule der Künste erleben die Besuchenden das Spiel von Licht und Dunkelheit hautnah. Das Künstlerduo lässt Licht gleichsam vom Himmel auf die Erde fliessen und greift dadurch das sowohl für den Flughafen wie auch für die Kirche auf unterschiedliche Weise bedeutsame Thema der Verbindung von Himmel und Erde auf. Untermalt durch Klänge des Musikkünstlers Angelo Repetto wird der Besuch der Installation zu einem meditativen Erlebnis der besonderen Art.

Datum:
1.-30. November 2022

Öffnungszeiten:
Mo-So, 9-18 Uhr (Do -22 Uhr)

Ort:
Andachtsraum, Check-in 2

Die Jubiläumsfeier

Vor einem Vierteljahrhundert hiess es cleared for take-off für das ökumenische Projekt der Flughafenkirche, damals noch unter dem Namen Flughafenpfarramt. Seither hat sich die Flughafenkirche zu einer Institution entwickelt, die aus der Flughafenwelt nicht mehr wegzudenken ist. Die multireligiösen Gebetsräume werden rege genutzt und das Seelsorgeteam hat täglich ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen von Mitarbeitenden, Reisenden, Asylsuchenden und Passanten.

Dieses 25-jährige Bestehen wird im November 2022 gebührend gefeiert – zum einen mit einer Jubiläumsfeier am Nachmittag des 6. November, zum anderen mit einer Lichtinstallation die den Andachtsraum während des ganzen Monats verwandelt und verzaubert.

Datum: Sonntag, 6. November 2022, 16 Uhr
Ort: Besucherraum am Flughafen (direkt neben dem Eingang zur Zuschauerterrasse)

Leitung: Seelsorgeteam

Musik:
Regine Bachmann (Klavier)
Ronak Abdulrahim (Gesang), Önder Karadağ (Bağlama)

Voten:
Stephan Widrig, CEO Flughafen Zürich