Meta-Light

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Flughafenkirche liess sich der Andachtsraum am Flughafen Zürich während des Monats November auf ungewohnte Weise erfahren.

In der Lichtinstallation META-LIGHT der Licht­künstler Marcus Pericin und Florian Bachmann von der Zürcher Hochschule der Künste konnten die Besuchenden das Spiel von Licht und Dunkelheit hautnah erleben. Das Künstlerduo liess Licht gleichsam vom Himmel auf die Erde fliessen und griff dadurch das sowohl für den Flughafen wie auch für die Kirche auf unterschiedliche Weise bedeutsame Thema der Verbindung von Him­mel und Erde auf. Grundlage der Lichtanimation waren die Daten der Sonneneinstrahlung eines sonnigen Tages in der Flughafenstadt Kloten komprimiert auf 6 Minuten. Untermalt durch Klänge des Musikkünstlers Angelo Repetto wurde META-LIGHT zu einem meditativen Erlebnis der be­sonderen Art, das manche Besuchenden in ihren Bann zog.

Florian Bachmann und Marcus Pericin leiten seit 2011 das Farb-Licht-Zentrum der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Im Laufe der vergangenen 15 Jahre haben sie verschiedene Ausstellungen und Forschungsprojekte zu den Themen Farbe und Licht realisiert. Sie unterrichten in den Departementen Design, Darstellende Künste, sowie Kulturanalyse und Vermittlung. Im Mittelpunkt ihres Schaffens stehen Fragen zu Licht, Farbe, Raum und Atmosphäre an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.