• Music & Poetry

    Musik und Poesie – eine zauberhafte Kombination, die am Freitagabend, 2. Februar im Andachtsraum am Flughafen Zürich erlebt werden kann.

    Music & Poetry ist ein musikalisch-poetischer Abend, eine Klang-Text-Improvisation für alle, die gerne Musik und lyrische Texte geniessen. Die sanften Gitarrenklänge des Musikers Dominique Starck verweben sich mit Texten der Flughafenseelsorger:innen Andrea Thali und Stephan Pfenninger und entführen die Zuhörenden in die unendlichen und faszinierenden Weiten des Lebens und des Universums.

    Anschliessend lädt ein Apéro dazu ein, noch etwas zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Über die Veranstaltung

    Datum: Freitag, 02. Februar 2024
    Zeit: 20:00 Uhr
    Ort: Andachtsraum, Check-in 2
    Eintritt frei

  • Veranstaltungen 2024

    Sich von Poesie und Musik verzaubern lassen? Einen Abend gemeinsam in Stille und Meditation verbringen? Oder gemeinsam den Frieden herbeisehnen und feiern? Dies alles ist im angebrochenen neuen Jahr an der Flughafenkirche möglich.

    Dazu haben wir das Angebot an Veranstaltungen, die im Andachtsraum am Flughafen stattfinden, auf 2024 hin aufgefrischt. Die Anzahl der traditionellen Gottesdienste am Sonntagmorgen haben wir reduziert, um Raum und Kapazität für die oben erwähnten Angebote zu schaffen. Was all diesen Angeboten gleich bleibt ist, dass sie dazu anregen, über das Leben und die Welt nachzudenken.

    Das erste dieser neu geschaffenen Angebote heisst Music & Poetry und findet am Abend des 2. Februar statt. Andrea Thali und Stephan Pfenninger Schait lesen aus ihren Gedichten, die sich mit den Gitarrenklängen des Musikers Dominique Starck verweben. Alle weiteren Daten können dem Kalender entnommen werden.

    Neben den erwähnten Änderungen bleibt aber auch vieles gleich. So feiern wir weiterhin jeden Mittwoch um 12 Uhr das Mittagsgebet, und (fast) jeden Freitag um 12 Uhr bieten wir eine geführte Meditation an. Der Kalender gibt jeweils kurzfristig darüber Auskunft, ob die Meditation stattfindet.

    Wir freuen uns, euch beim einen oder anderen unserer Anlässe zu begegnen.
    Euer Seelsorgeteam am ZRH

  • Durch die Augen der Flughafenseelsorge

    Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums des Flughafens Zürich haben wir vom Seelsorgeteam einen Kurzfilm erstellt, der einen persönlichen Einblick in unsere Arbeit und unsere je eigene Beziehung zum Flughafen gibt. Sich überlagernde Bilder zeigen den Flughafen, wie wir ihn sehen – als einen Ort, an dem es wuselt und lebt, an dem vieles in ständiger Bewegung ist und wo ein intensives Miteinander und manchmal auch ein geordnetes Durcheinander stattfindet. Und immer sind da Menschen; Menschen, die alle ihre eigene Geschichte mit sich tragen…

  • Swissair 111

    An diesem Wochenende jährt sich der Absturz von Swissair-Flug 111 zum 25. Mal.

    Der Flug verunglückte in der Nacht vom 2. zum 3. September 1998 auf dem Weg von New York nach Genf. Die Maschine stürzte vor der Kanadischen Küste bei Peggy’s Cove in den Atlantik. Alle 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder an Bord kamen dabei ums Leben.

    Das ganze Wochenende hindurch erinnert eine Gedenkstätte im Meditationsraum im Check-in 2 an das Unglück und lädt dazu ein, der Verstorbenen und ihrer Angehörigen zu gedenken.

  • Flughafenfest

    Vom 1. bis 3. September wird am Flughafen Zürich ein grosses Fest anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Flughafens gefeiert. Obwohl die Flughafenkirche mit ihren Andachtsräumen nicht auf dem Festgelände liegt, gibt es auch für unsere Besucher:innen eine Überraschung.

    Von 10 bis 21 Uhr wird im grossen Andachtsraum stündlich ein Kurzfilm über die Flughafenseelsorge gezeigt. Im Film erfährt man nicht nur etwas über die Seelsorgearbeit, sondern speziell auch über die Beziehung, die die Seelsorger:innen zum Flughafen haben. Ausserdem lädt der Film mit seinen sich überlagernden Bildern dazu ein, auf ganz besondere Weise in eine magisch anmutende Flughafenwelt einzutauchen.

    Im kleineren Meditationsraum hat der Flughafen Zürich ein Memorial eingerichtet, an dem des Absturzes von des Fluges Swissair 111 bei Halifax gedenkt wird. Der Absturz jährt sich an diesem Wochenende zum 25. Mal.