Die Anfänge der Flughafenseelsorge

Pfr. Walter Meier und Diakon Claudio Cimaschi
Bild: Niklaus Spoerri / Archiv Flughafenkirche

Januar 1997. Der reformierte Pfarrer Walter Meier, nebenamtlich schon länger als Seelsorger des fliegenden Personals der damaligen Swissair tätig, tritt die neu geschaffene Stelle des Flughafenseelsorgers am Flughafen Zürich an und ist schon in den ersten Minuten mit einer Krisensituation konfrontiert.

Einen Monat später nimmt Diakon Claudio Cimaschi seine Seelsorgetätigkeit als katholisches Pendent zum reformierten Pfarrer auf; das ökumenische Flughafenpfarramt wird Realität. Gemeinsam erleben die beiden Seelsorger spannende, bewegende und herausfordernde Momente am Flughafen.

25 Jahre später, Anfang Februar 2022, treffen sich die beiden in der Flughafenkirche, wie die Arbeitsstelle jetzt heisst, und blicken im Podcast Mittagsfluug zurück. Sie erzählen, wie die Idee für eine Seelsorgearbeit am Flughafen Zürich entstanden ist und wie die Arbeit in der Anfangszeit ausgesehen hat. Das kurzweilige Gespräch kann hier angehört werden:

Während des Jubiläumsjahrs 2022 werden verschiedene Folgen des Mittagsfluug dem Jubiläum gewidmet sein – dadurch ergibt sich ein spannender Einblick in die bisherigen 25 Jahre Flughafenkirche.