Ein Vierteljahrhundert am ZRH

Seit 1997 sind die Kirchen mit ihren multireligiösen Gebetsräumen und einem Seelsorgeangebot am Flughafen Zürich präsent. Die Gebetsräume werden rege genutzt, sei es zum Beten, zum Meditieren, um die Stille zu geniessen und durchzuatmen, um etwas ins Anliegenbuch zu schreiben oder eine Kerze anzuzünden.

Nicht anders verhält es sich mit dem Seelsorgeangebot. Die Seelsorgenden begleiten Reisende, die in eine schwierige Situation geraten sind, haben ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen, die am Flughafen arbeiten, suchen Menschen auf, die in die Schweiz geflüchtet sind und nehmen sich Zeit für diejenigen, die ein niederschwelliges Gesprächsangebot suchen. Mehrere Hundert Personen kommen jeden Monat mit dem Seelsorgeteam in Kontakt, sei es für eine kurze Begegnung oder ein längeres Gespräch.

Diese Menschen sollen im Zentrum der Jubiläumsfeier stehen, die am Nachmittag des 6. November 2022 stattfindet und in der auch einiges über die Geschichte der Flughafenkirche und ihre Bedeutung für den Flughafen und die Gesellschaft zu erfahren sein wird.

Das Seelsorgeteam freut sich auf Ihr Dabeisein und Mitfeiern.