25 Jahre Seelsorge am ZRH

Am Nachmittag des 6. November 2022 finden sich im Besucherraum des Flughafens Zürich gut 80 Personen ein, um gemeinsam das 25-Jahr-Jubiläum der Flughafenkirche zu feiern. Es sind Vertreter*innen von Kirche und Flughafenfirmen anwesend, ebenso wie viele Menschen, die der Flughafenkirche auf unterschiedlichsten Gründen verbunden sind.

In einem äusseren Rahmen der Feier, die von klassischer Klaviermusik begleitet wird, blicken Barbara Winter und Andrea Bianca von der römisch-katholischen respektive evangelisch-reformierten Landeskirche auf die Entstehung und Geschichte der Flughafenkirche zurück. Der Flughafen-CEO Stephan Widrig spricht über die Bedeutung der Flughafenseelsorge für den Flughafen Zürich. Es ist klar: Die kirchliche Arbeit ist vom Flughafen nicht mehr wegzudenken. Und ein Grusswort des Seelsorgekollegen vom Flughafen Stuttgart unterstreicht die Bedeutung der internationalen Vernetzung für die Seelsorgearbeit.

Im Zentrum der Feier jedoch stehen diejenigen Menschen, die das Seelsorgeangebot der Flughafenkirche in Anspruch nehmen. Begleitet und umrahmt von den klängen zweier kurdischer Musiker*innen erzählen die Flughafenseelsorger*innen Geschichten aus 25 Jahren Seelsorgealltag – heitere, tragische, und solche, die nachdenklich stimmen. Weshalb es Seelsorge an einem Flughafen braucht und worin die alltägliche Arbeit der Seelsorger*innen besteht, wird dadurch greifbar.

Mit angeregten Gesprächen bei einem kleinen Imbiss klingt die Feier aus. Gestärkt durch den Moment des Innehaltens hebt die Flughafenkirche ab in Richtung ihres nächsten Vierteljahrhunderts.

Ein paar Eindrücke der Feier

Fotos: Sibylle Ratz