Einweihung neuer Andachtsraum

Am Nachmittag des 6. November 2016 wurde der neue Andachtsraum am Flughafen Zürich feierlich eingeweiht. Ein Rückblick.

Alles spielte sich um den Kerzenkorpus herum ab, der für einmal in der Mitte des Andachtsraums stand. Auf den elliptisch darum herum angeordneten Stuhlreihen fand eine vielfältige Schar von Menschen zusammen, um die Eröffnung des neuen Andachtsraums zu feiern. Neben vielen der Flughafenkirche verbundenen oder interreligiös interessierten Menschen fanden sich Vertreterinnen und Vertreter des Flughafens und der Weltreligionen zur Feier ein. Der Andachtsraum platzte aus allen Nähten, und selbst die in letzter Minute im Foyer der Flughafenkirche aufgestellten Stühle reichten nicht für alle Feiernden aus.

Neben Kurzimpulsen von verschiedenen Personen, die an der Entstehung des neuen Andachtsraums beteiligt waren, bildete das eigentlich Einweihungsritual das Zentrum der Feier. Die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Religionen und Konfessionen waren daran beteiligt, indem sie je eine rituelle Handlung vollzogen, einen heiligen Text rezitierten, ein Gebet sprachen oder ihre Wünsche für diesen besonderen Ort zum Ausdruck brachten. Wie zur Bekräftigung des Gesagten zündete jeder zum Abschluss eine Kerze an am Kerzenkorpus in der Mitte des Raumes, was den Beiträgen etwas Verbindendes gab.

Buddhistischer Mönch beim Anzünden seiner Kerze | Bild: Oliver Sittel

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Feier zeigten sich beeindruckt vom neuen Andachtsraum und dem Miteinander der Religionen, das an der Eröffnungsfeier möglich war. So schreibt etwa der ebenfalls anwesende Präsident der Internationalen Flughafenseelsorgevereinigung (IACAC) Pfr. George Lane aus Manchester, rückblickend:

Together with Pierre de Maureuil (IACAC Vice-President – editor’s note), I was delighted to represent the International Association of Civil Aviation Chaplains and to celebrate with the Zurich Airport Chaplaincy Team, their volunteers, denominational supporters, airport management and friends from a wide spectrum of faith communities, the formal opening and inauguration of their most beautiful chaplaincy facilities – and to affirm the on-going work of the fantastic (and youthful!) chaplaincy team there (there was a constant flow of people through the facilities over the weekend, and a constant flow of humanitarian assistance requests on the chaplaincy team and volunteers).

It was a wonderful privilege to spend the weekend with our colleagues in Zurich, and to receive such generous hospitality and welcome from our friends. The design of the Prayer Room is based on the route maps you often see from point to point across the globe, and reflects the reality of our interconnectedness. I took lots of photos and notes, as Manchester Airport is about to embark on similar terminal building work, including our own chaplaincy facilities. Zurich offers a high-quality exemplar.

Das Seelsorgeteam der Flughafenkirche freut sich, dass der neue Andachtsraum nicht nur im Rahmen von grösseren Anlässen wie der Eröffnungsfeier auf Anklang stösst, sondern auch im pulsierenden Alltag des Flughafens manchen Reisenden, Mitarbeitenden und Ausflüglern einen wertvollen Gebets- und Rückzugsort bietet.